Montagsfrage – Hörst du Musik beim Lesen?

 

Eine wöchentliche Aktion von Paperthin

Ich höre ziemlich oft Musik beim Lesen, immer wenn ich Zug fahre z. B., ich brauche zumindest ein Hintergrundgeräusch, das die Gespräche der anderen Fahrgäste ausblendet. Ich kann mich dann besser aufs Lesen konzentrieren, aber mit jeder Musik funktioniert das leider nicht. Englischsprachig schon, aber wenn ich deutsche Musik nebenbei höre, dann lese ich zwar, aber merke mir nicht was ich lese. Dabei geht es einfach nur darum ein Hintergrundgeräusch zu haben. Zu Hause läuft dann eher der Fernseher nebenbei. Eigentlich total sinnlos, denn ich schaue ja nicht wirklich hin, aber ich mag es auch nicht bei kompletter Stille zu lesen.

 

Hört ihr Musik beim Lesen, oder stört euch das eher? :)

Schlagwörter:

6 responses to “Montagsfrage – Hörst du Musik beim Lesen?”

  1. Miss Bookiverse says :

    Du machst dir den Fernseher als Hintergrundgeräusch zum Lesen an? Boah, ich hasse es wenn der Fernseher beim Lesen läuft, ich kann mich dann nie konzentrieren. Einmal wegen der Stimmen und dann wegen dem Flackern im Augenwinkel. Ich will dann immer hingucken, was da gerade läuft xD
    Wenn die im TV Deutsch redet, lenkt dich das dann nicht ab?

    • clickclickric says :

      XD ja ich weiß, das ist doch total bekloppt eigentlich haha…
      nee da lenkt mich das komischerweise nicht so ab, aber da hab ich das ja auch nicht direkt auf den Ohren, und es is bissl entfernt.

  2. Ellie says :

    Wenn ich in der Öffentlichkeit lese, brauche ich auch unbedingt Musik, damit ich mich aufs Buch und nicht auf die Gespräche um mich herum konzentriere. Was den Fernseher anbelangt, hab ich da eigentlich keine große Erfahrung. Ich lese selten im Wohnzimmer und im Schlafzimmer hab ich keinen Fernseher, also fällt das Problem bei mir weg.

    • clickclickric says :

      Das ist aber auch schlimm, wenn ich mal keine Kopfhörer dabei im Zug zum lesen….was man da für Gespräche mitbekommt….

      Liest du dann daheim auch mit Musik. oder ohne? So Totenstille kann ich ja echt nicht ab XD

      • Ellie says :

        Oh ja, das will man meistens echt nicht wissen! Wobei das Drama manchmal ja doch recht unterhaltsam sein kann. Aber es stört eben beim Lesen.

        Eigentlich ohne. Mich stört Musik zwar jetzt auch nicht, aber ich will doch lieber meine Ruhe haben, um mich ganz auf mein Buch konzentrieren zu können.

Kommentieren

